Lars Gerdes
 IT-Beratung, Projekt- u. Interim-Managment 

Projekt-Management

Die Anwendung von modernen Projektmanagement-Methoden ist eine wesentliche Voraussetzung für den Projekterfolg. Egal, ob nun PMBoK, ICB oder Prince2 die Vorlage für das Vorgehensmodell liefert, ohne eine strukturelle Grundlage ist keine effektive Projektsteuerung möglich. Hinzu kommen jedoch die sogenannten weichen Faktoren, die menschlichen Faktoren, die einen mindestens gleich großen Einfluss auf das Gelingen eines Projektvorhabens ausmachen. Aus meiner Sicht bildet ein gesundes Gleichgewicht aus beiden eine solide Basis für ein erfolgreiches Projektmanagement. 

Viele Problemstellungen und Krisen innerhalb von Projekten haben ihren Ursachen in der Ungleichgewichtung dieser Faktoren. Oftmals sollen noch mehr Struktur oder noch mehr Tools die Wende bringen – mit häufig geringem Erfolg: Das magische Dreieck aus Kosten, Zeiten und Zielen gerät dennoch in die Schieflage. In der Realität enden die wenigsten Projekte mit einer Punktlandung, die meisten erreichen mindestens eine der Plangrößen Kosten, Termine und Leistungsumfang nicht. Einige werden gar ganz eingestellt.

 Erfolgreiches Projektmanagement basiert nach meinem Verständnis auf fünf Grundpfeilern:
 

  • Kenntnisse der Projektsteuerungsmechanismen und –tools, praktisch angewandt in zahlreichen Projekten
  • Allgemeines Managementwissen, erworben in unterschiedlichen Leitungsfunktionen
  • Einen fachlichen Hintergrund: Produkt– und branchenspezifisches Wissen
  • Ausdauer und Belastbarkeit, erprobt in verschiedenen beruflichen Stationen
  • Soziale und kommunikative Fähigkeiten, entwickelt und eingesetzt in langjähriger beruflicher Praxis


Ich biete eine erfolgreiche Kombination aus Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz für IT-Projekte mit den Schwerpunkten ERP-Einführung, -Rollout und -Outsourcing.